Aktuelle News

21.10.19

Nichts für schwache Nerven

Mit einem wild entschlossenen Endspurt beißt sich die WNBL in die Overtime durch und fährt mit dem hauchdünnen Vorsprung von einem Punkt den Sieg im Auftaktspiel der Saison 2019/2020 den Sieg gegen die Pfalz Towers ein.

Es war ein langer, harter Weg bis dahin, bei dem die Schützlinge von Headcoach Cäsar Kiersz und Tomas Vilkius am Ende dafür belohnt wurde, dass sie nie den Mut verloren. Ohne die beiden Leistungsträgerinnen Maria Konstantinidou und Jasmin Baghiana, dafür mit der neuen Teamkollegin Clara Gausepohl brauchte es viel Zeit und Geduld, bis das Team so langsam Zugriff auf das Spiel bekam. Dass der Rückstand zu Beginn des Schlussabschnitts nicht deutlich höher war, war der kaum aufzuhaltenden Punktesammlerin Noreen Stöckle zu verdanken – sie hatte am Ende 43 Punkte auf dem Konto – und der zum Glück nicht hundertprozentigen Chancenverwertung der Pfalz Towers. Und es brauchte einiges an Geduld, bis Christina Diamantaki gegen Mitte des vierten Viertels die Zeitenwende herbeiführte und mit ihren unerbittlichen Korbattacken das gesamte Towers-Team regelrecht auf dem falschen Fuß erwischte. Diese Nadelstiche und die weiter wie geölt laufende Scoring-Maschine von Noreen Stöckle (u.a. 5 von 5 Dreier) nahmen den Towers zusehends die Luft. Spätestens als Noreen knapp 2 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit mit ihren beiden erfolgreichen Freiwürfen die Overtime erzwang, war die gesamte Rundsporthalle auf Betriebstemperatur. Der Rest ist knapp erzählt, die Intensität blieb extrem hoch, der willensstarke Einsatz wurde belohnt, am Ende prangte ein 75:74 Sieg der BSG Basket Ludwigsburg gegen die Pfalz Towers auf der Anzeigetafel.

„Der tolle Kampfgeist unserer Mädels wurde heute belohnt“ ist Headcoach Cäsar Kiersz erleichtert und glücklich. „Zu der herausragenden Leistung von Noreen kamen die bärenstarken Aktionen von Christina und die immer wieder aufblitzenden Impulse Lea Plockinjic, Teresa Sena, Hanna Risinger, Clara Gausepohl, Marie Schneider und Lia Hilgenfeld, die das Spiel mit zu unseren Gunsten entschieden haben. Bemerkenswert ist auch, dass mit Noreen und Christina die beiden jüngsten Spielerinnen die Verantwortung übernommen haben.“

Am kommenden Sonntag, 27.10., geht es um 15.00 Uhr in der Innenstadtsporthalle weiter mit dem nächsten Heimspiel gegen die Basket Girls Rhein Neckar.

Für die WNBL spielten: Noreen Stöckle (43 Punkte, 3 Rebounds, 2 Assists), Christina Diamantaki (11 P, 2 Rb), Lea Plockinjic (5 P, 1 Rb, 2 As), Teresa Sena (4 P, 1 Rb, 1 St, 1 Bl), Clara Gausepohl (4 P, 2 As), Hanna Risinger (4 P, 1 Rb), Marie Schneider (2 P, 1 Rb), Lia Hilgenfeld (2 P, 1 As), Aleksandra Vojinovic, Cleo Rilling