Aktuelle News

15.06.20

Trainingsbetrieb darf nach der Corona-Pause langsam wieder aufgenommen werden

Nachdem die Saison 2019/20 aufgrund des Coronavirus vorzeitig beendet werden musste und die BSG-Teams seit Mitte März auch den Trainingsbetrieb hatten einstellen müssen, geht es nach den Pfingstferien allmählich wieder zurück in die Halle.

Unter strengen Auflagen war bereits vor den Ferien durch die Spitzensportverordnung des Landes Baden-Württemberg Kleingruppentraining für die Profis der MHP RIESEN sowie für National- und Landeskaderspielerinnen und –Spielern möglich, ehe nun nach Pfingsten der nächste Schritt in Richtung Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs gemacht werden kann. Ab dem 15. Juni darf die BSG wieder ihre üblichen Hallenzeiten in der Rundsporthalle, Innenstadtsporthalle, Elly-Heuss-Knapp-Realschule und Fröbelschule nutzen, muss dabei allerdings weiterhin strenge Vorschriften beachten.

Dazu zählt insbesondere die Begrenzung auf maximal 10 Personen pro Trainingsgruppe sowie das Verbot von jeglichem direkten Kontakt bzw. die Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 Metern bei allen Übungen. Alle Spielerinnen und Spieler werden außerdem gebeten bereits umgezogen zum Training zu kommen, da die Umkleidekabinen und insbesondere auch die Duschen nicht zur Verfügung stehen. Eltern sind angehalten die Kinder nicht mit in die Halle zu begleiten, da auch Menschenansammlungen im Eingangsbereich zu vermeiden sind. Darüber hinaus gilt mannschaftsübergreifend, dass Spielerinnen und Spieler sowie Coaches beim Auftreten jeglicher Symptome, u.a. auch Kopf- und Gliederschmerzen, unbedingt vom Training fernbleiben müssen. Hier gilt insbesondere in den ersten Wochen nach den Ferien besondere Vorsicht.

Da das Trainerteam noch im Prozess ist sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen und man außerdem noch in Kontakt mit der Stadt Ludwigsburg ist, um die möglichst optimale Umsetzung der Richtlinien zu gewährleisten, konnte noch kein Trainingsplan erstellt werden, der bis zum Beginn der Sommerferien gültig ist. Spieler und Eltern werden daher aktuell direkt von den zuständigen Trainern über die Trainingszeiten in den ersten Tagen nach den Pfingstferien informiert.