Aktuelle News

05.05.14

BSG-U18 ist Südwestdeutscher Meister

Neben dem WNBL TOP4 in der Rundsporthalle waren für den Ludwigsburger Nachwuchs am Wochenende noch weitere Highlights geboten. In drei Altersklassen gingen die BSG-Teams bei den Südwestdeutschen Meisterschaften ins Rennen und qualifizierten sich mit einem hart erarbeiteten 1. Platz für die Finalrunde um den DBB-Pokal. Die U12 von Trainer Christian Spieth sicherte sich derweil als Gastgeber in der Innenstadtsporthalle den Württembergischen Meistertitel.

Als Baden-Württembergischer Meister reisten die U18-Jungs der BSG Ludwigsburg am Wochenende zu den Südwestdeutschen Meisterschaften nach Hanau. Dort trafen die Barockstädter, betreut von Darly Ifuly und Thimo Künzel, am Samstag zunächst auf die Mannschaft aus Gießen, die am Ende deutlich besiegt werden konnte. Weitaus schwerer war da am Sonntagvormittag das Duell mit dem SV Möhringen, das letztlich aber ebenfalls mit 73:64 für sich entschieden werden konnte. So kam es im abschließenden Spiel gegen den bis dahin ebenfalls noch ungeschlagenen Gastgeber aus Hanau zu einem echten Endspiel. Dieses war dann an Spannung kaum zu überbieten, mussten die Barockstädter im Duell mit dem hessischen Meister doch zweimal in die Verlängerung, ehe man sich einen knappen 68:64 Erfolg sichern konnte. Damit haben sich die BSG’ler für die Finalrunde um den DBB-Pokal am 24./25. Mai qualifiziert.

Für die BSG spielten: Aberle, Cereda, Geldner, Mandic, Prahst, Saoulidis, Schubert, Schüler, Skaistlauks und Straub.

Auch für die U16 ging es am Wochenende in Gießen um den Einzug ins TOP4, nach Siegen gegen Koblenz und Heidelberg musste man sich im entscheidenden Spiel gegen die Hausherren jedoch mit 91:107 geschlagen geben und sich mit dem zweiten Platz begnügen. Als Coaches wurden die BSG-Jungs von Ross Jorgusen und Özgür Kibarogullari begleitet.

Für die BSG spielten: Abraha, Auerbach, Franz, Hellwig, Laib, Luyeye, Mugagan, Schaumann, Seric, Sishane und Stierlen.

Die U15-Mädels aus der Barockstadt waren am Wochenende Ausrichter der Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft in der Sporthalle Realschule in Tamm. Möglich gemacht wurde das durch die Zusammenarbeit mit der BG Tamm/Bietigheim, die der BSG in der Organisation des Turniers tatkräftig unter die griff um für eine tolle Unterstützung zu sorgen. Sportlich gab es für die Mannschaft von Christian Hergenröther und Thomas Schenk allerdings erst einmal einen Dämpfer, musste man sich im ersten Spiel gegen Kronberg nach ausgeglichener erster Halbzeit  doch am Ende deutlich mit 41:72 geschlagen geben. Am Sonntagmorgen meldeten sich die Ludwigsburgerinnen dann allerdings eindrucksvoll zurück und besiegten Keltern mit 75:62, sodass es im abschließenden Duell mit der SG Weiterstadt zum Endspiel um Platz 2 kam. Hier kämpften die BSG-Mädels mit allem was sie hatten, letztendlich reichte es jedoch nicht zum Weiterkommen und so musste man sich mit einer 56:75 Niederlage aus der Saison 2013/14 verabschieden.

Für die BSG spielten: Banozic, Bozdemir, Bozic, Dasdemir, Holzwarth, Lehner, Malegiannakis, Pfeffer, Rebmann, Rusch, Stockburger, Stöckle, Velagic

Auch die U12 von Christian Spieth und Timo Stein hatte am Wochenende Heimrecht und lud in der Innenstadtsporthalle zu den Württembergischen Meisterschaften. Dabei belegte man im Basketballtest am Samstagvormittag souverän den ersten Platz, ehe die BSG’ler im ersten Turnierspiel etwas überraschend gegen Tübingen mit 39:46 das Nachsehen hatten. Im zweiten Duell mit Crailsheim zeigten die Ludwigsburger dann allerdings eine überzeugende Leistung und siegten deutlich mit 67:29. Der Sonntag begann mit einem weiteren 1. Platz im Athletiktest und im anschließenden Spiel gegen Ulm behielt man ebenfalls die Oberhand (33:27), sodass am Ende nichts anderes als der Württembergische Meistertitel für die Spieth-Schützlinge zu Buche stand.

Für die BSG spielten: Chatzidamianidis, Eberle, Horner, Jakobi, Laib, Neus, Queck, Prtenjaca, Schneider, Schwemmer, Stöckle, Tasoulis

Aufstiegsspiel zur Oberliga endet 60:60 unentschieden

Im Hinspiel der Relegationsrunde um den Aufstieg in die Oberliga-Ost hat die 2. Herrenmannschaft der BSG Ludwigsburg am Sonntagnachmittag in der Rundsporthalle mit einem 60:60 Unentschieden eine gute Ausgangslage für das zweite Duell am kommenden Samstag geschaffen. Ohne Head Coach Stefan Fahrad sowie zahlreiche Stammkräfte, die größtenteils mit der U18 in Hanau unterwegs waren, ging man stark ersatzgeschwächt in die Partie und hatte nur sechs einsatzfähige Spieler im Aufgebot. Diese zeigten jedoch große Moral und kämpften sich im Schlussviertel nach einem zwischenzeitlichen 10-Punkte Rückstand wieder zurück um am Ende einen 60:60 Gleichstand zu erreichen. Mit einem Sieg im Rückspiel kann man nun den Aufstieg perfekt machen.

Für die BSG spielten: Heintzen (20), Otto (17), Kutzschmar (10), Hämmerl (9), Armbrust (4) und Brunst (0).