Aktuelle News

04.02.19

Basket Ladies vergeben Chance(n)

Nach dem Sieg zu Jahresbeginn gegen Weiterstadt und starken ersten zwanzig Minuten gegen Tabellenführer Heidelberg spürten die Basket Ladies Aufwind für die weiteren Spiele. Was die erste Hälfte gegen die TOWERS betraf, knüpfte die BSG tatsächlich an die erste Hälfte der Partie der Vorwoche an. Hier wie da war man selbstbewusst aufgetreten, hatte auf beiden Seiten des Feldes konsequent agiert. Alexandra Berry entschied zunächst das Duell unter dem Korb gegen die lange Speyrer Britin Jesse Edwards für sich. Die Barockstädterinnen holten nicht nur mehr Rebounds, sondern wussten auch mit einer erfrischenden und Team-orientierten Spielweise zu überzeugen. Sieben Assists, darunter zwei von Nadja Stöckle und zwei von Iva Banozic auf Ludwigsburger Seite gegenüber einem einzigen gegnerischen waren Ausdruck einer funktionierenden Ballbewegung. Banozic war es auch, die den ersten Dreier der Partie verwandelte. Mit einer 20:16 Führung ging es in die erste Viertelpause. Auch in den zweiten 10 Minuten setzte sich das Ludwigsburger Spiel fort. Viktoria Krell, Teresa Kucera und Alexandra Berry beackerten weiterhin die großen Frauen der TOWERS und Jelena Bozic war aus dem Feld sowie von der Linie erfolgreich. Insgesamt pendelte sich die Partie auf einem Niveau ein, auf dem keiner dem anderen etwas schenkte, mit kleinen Vorteilen für die BSG. Während sich Speyer-Schifferstadt oft nur mit erfolgreichen Einzelaktionen behalf, traten die Basket Ladies als Einheit auf. In der Kombination sorgte dies dafür, dass das Team mit einer 6 Punkte Führung (36:30) die Halbzeitpause antrat.

Wer bereits beim Hinspiel dabei war, hatte mit Wiederanpfiff der Partie jedoch ein Déja-vue. So entschlossen die TOWERS auf das Spielfeld zurückkehrten, so sehr wirkten die Aktionen der Basket Ladies in Viertel drei, als wäre die Handbremse angezogen worden. Der Ball verfehlte nun allzu oft den Korb, auch von der Freiwurflinie. Mit 11:20 verlor man diesen Spielabschnitt deutlich, der Vorsprung war bereits vor dem Schlussviertel mehr als verspielt (47:50). In den letzten 10 Minuten fanden die Ludwigsburger Damen nicht mehr zurück ins Spiel und kaum mehr ein Mittel gegen die nun rollende Offense der TOWERS. Jesse Edwards beanspruchte die Lufthoheit für sich, die Gäste gönnten den Gastgeberinnen nur noch wenige Chancen, die jedoch nicht genutzt wurden. Auch eine deutlich reduzierte Zahl der Ballverluste sowie die besseren Werte bei Rebounds, Assists und Steals halfen nichts, denn unter dem Strich schlug man kein Kapital daraus. Der Endstand von 62 zu 67 war ähnlich bitter wie schon im Hinspiel, denn es wäre einiges mehr drin gewesen. “Wir sind in der zweiten Spielhälfte erneut vor dem Speyerer Siegeswillen zurückgewichen und haben unseren Faden verloren” fasst sich Headcoach Vilkius kurz nach dem Spiel knapp.

Für die BSG spielten: Alexandra Berry (13 Punkte, 9 Rebounds, 1 Assist), Iva Banozic (12 P/ 2 Dreier, 6 RB, 5 AS, 4 Steals), Jelena Bozic (10 P, 5 RB, 1 AS, 3 ST), Teresa Kucera (10 P, 5 RB), Leonie Elbert (10 P/2 Dr, 1 ST), Viktoria Krell (5 P, 7 RB, 1 AS, 1 ST), Nadja Stöckle (3 RB, 3 AS), Maria Konstantinidou (2 P), Stefanie Rathfelder (2 RB, 1AS), Selma Yesilova (1 AS), , Teresa Sena (n.e.)