Aktuelle News

02.02.23

Aufgabe gut gelöst

Die jungen BSG Basket Ladies hatten im ersten Viertel ihre liebe Mühe, die Flying Towers spielten dagegen frisch und beherzt auf. Sie erwischten die Ludwigsburger Defense immer wieder auf dem falschen Fuß, setzten Cuts und holten sich ihre Punkte. Aus der Distanz zeigten sich die Gäste allerdings treffsicher, Sophie Schuster zweimal und Sophia Krull einmal sorgten für die Hälfte der Ludwigsburger Punkte. Mit einem kleinen 15:18 Vorsprung konnte man so in Viertel Nummer zwei starten. Mit ihrer Einwechslung brachte Paula Armbrust neue Akzente ins Spiel der Young Ladies. Äußerst aufmerksam sammelte sie Rebounds ein und münzte sie um. Rasch lud sie 5 Punkte und 8 Rebounds auf ihr Konto. Lola Stamenkovic stimmte ein und nutzte ebenso ihre Lufthoheit für 10 Punkte und 5 Rebounds. Zusammen mit dem kämpferischen Einsatz von Rumeysa und ihrer makellosen Freiwurfquote konnte man bis zur Pause bereits ein Polster von 24:39 anlegen.

In Viertel Nummer 3 übernahmen die Guards Joanna Scheu und Sophie Schuster wieder das Scoring. Insgesamt ging das Viertel jedoch an die Flying Towers, die sich nach Kräften wehrten und den Rückstand auf 10 reduzierten (47:57). Der Schlussabschnitt begann für die Young Ladies etwas zögerlich, die Gastgeberinnen kämpften sich noch etwas näher heran, bis Rumeysa und Joanna das Eis wieder brachen und Paula erneut ihre aufmerksamen Hände ins Spiel brachte. Den letzten Schliff besorgte Lucie Zentgraf, die, kaum auf dem Feld direkt aus der Mitteldistanz einnetzte und nur wenig später erneut erfolgreich war. Der vierte und letzte Dreier des Abends von Sophie Schuster tat ein Übriges. Die Young Ladies hatten damit ihre Aufgabe unter der Woche gut gelöst und nahmen einen 62:82 Auswärtssieg mit nach Hause.

“Wir konnten in den richtigen Momenten zulegen” resümiert Coach Kiersz.”Wichtig ist auch, dass unsere ganz jungen Spielerinnen Sophie als Topscorerin, Paula als effektivste Spielerin und Lucie mit starkem Schlussauftritt sich so gut präsentiert haben. Das gibt auch dem Team enorm Rückhalt.” Weiter geht es für die WNBL am Sonntag um 12.30 Uhr mit der hochspannenden Begegnung gegen die Basket-Girls Rhein-Neckar, die mit nur einer Niederlage – im Hinspiel gegen die Young Basket Ladies – direkter Verfolger sind.

Für Ludwigsburg spielten: Joanna Scheu (17 Punkte/1 Dreier, 3 Rebounds, 4 Assists, 5 Steals), Sophie Schuster (17 P/4, 3 Rb, 1 As, 1 St), Lola Stamenkovic (10 P. 7 Rb, 1 As), Rumeysa Karakas (9 P/1, 5Rb, 2 As, 1 St), Paula Armbrust (7 P, 10 Rb, 1 As, 2 St), Sophia Krull (7 P, 3 Rb, 1 St), Lilith Maitra (6 P, 5 Rb, 2 As, 1 St), Lucie Zentgraf (4 P, 1 St), Nikolina Antic (3 P, 1 As), Sedra Mamo (2 P, 3 Rb, 2 As, 1 St)

Foto H. Kutzschmar, #15 Paula Armbrust