Aktuelle News

16.10.23

Back on Track – Regionalliga Damen fahren dritten Sieg ein

Ein bisschen Rütteln und Schütteln war schon nötig, aber im zweiten und vierten Viertel fanden die Ladies die Siegerspur und besiegten die PKF Titans Stuttgart mit 82:67.

Vom Tipp-off weg hieß es erst einmal, sich gegenseitig abtasten. Die Teams hatten einander noch nie gegenüber gestanden, es galt, auszuloten wo man ansetzen konnte. Nachdem die Gäste aus Degerloch nach Viertel Nummer 1 die Nase mit einem Punkt (16:17) vorne hatten, lösten die BSG Basket Ladies im zweiten Abschnitt die Handbremse. Mit Geschwindigkeit und sehr sehenswerten Passstafetten, die zu einem hohen Prozentsatz zum Korberfolg führten, sprangen Paulina Reichenauer und Co auf und davon. Pluspunkt war auch, dass man mit aufmerksamer Defense den PKF Titans immer wieder den Ball entreißen konnte. Mit dem Halbzeitstand von 44:25 hatten die Top-Scorerinnen Nadja Stöckle, Janne Hilgenfeld und Paulina Reichenauer ein ordentliches Polster angelegt. Damit schufen sie auch Luft für ihre Kolleginnen wie Leyla Beran und Cassandra Ogba, die noch nicht so viel Erfahrung im Team und in der Liga haben, sich aber zum Beispiel mit Rebounds und viel Einsatz zeigen konnten. Den geänderten Rhythmus spürten die erfahrenen Spielerinnen der PKF Titans und nutzen die Gunst der Stunde zu einer vehementen Aufholjagd. PKF-Topscorerin Selina Dertinger, den jungen Ludwigsburgerinnen als OHG-Lehrerin bekannt, die sie bei Jugend trainiert für Olympia begleitete, hatte daran großen Anteil. Mit 23:15 konnten die Gäste das Viertel für sich entscheiden, insgesamt aber blieben die Ladies mit 59:48 vorne.

Das Schlussviertel eröffnete Jana Baraka mit einem wichtigen Dreier, die Titans zeigten sich jedoch nicht geschockt und Trinity Wild hatte nach zweieinhalb Minuten den Gegendreier parat. Die Gäste zeigten sich zäh und nagten den Vorsprung weiter ab, bis auf -7, wieder aus der Distanz durch Carole Bingen. Es war voran Janne Hilgenfeld, die sich entschlossen gegen das weitere Herankommen der PKF Titans stemmte. Sedra Mamo zog mit und als Nikolina Antic zur Mitte des Viertels ihren Dreier setzte, ging ein Aufatmen durch die Ludwigsburger Reihen. Janne Hilgenfeld war nun gar nicht mehr zu halten und markierte 10 ihrer insgesamt 18 Punkte im Schlussviertel. Derweil machte Nadja Stöckle mit ihrem vierten Dreier den Deckel drauf. Mit einem am Ende verdient klaren 82:67 Erfolg bleiben die BSG Basket Ladies oben in der Tabelle dabei. “Das war ein wichtiger Sieg, gerade nach der herben Niederlage letzte Woche” ist Coach Sascha Schuster durchaus erleichtert. “Wenn Dinge funktionieren, die man trainiert hat, freut das auch die Coaches” fügt er mit einem Lächeln hinzu.

Für Ludwigsburg spielten: Nadja Stöckle (19 Punkte / 4 Dreier), Janne Hilgenfeld (18), Paulina Reichenauer (11), Nikolina Antic (8), Sedra Mamo (8), Sophie Schuster (5), Jana Baraka (4), Lola Stamenkovic (4), Rumeysa Karaks (3), leyla Beran (2), Cassandra Ogba