Aktuelle News

19.04.16

BSG-Damen verabschieden sich mit einem Sieg im Topspiel gegen Sandhausen aus der Saison 2015/16

Toller Saisonabschluss für die Regionalliga Damen der BSG Ludwigsburg. Im letzten Saisonspiel konnte die Mannschaft von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz am Freitagabend den Tabellenführer aus Sandhausen mit 68:62 (27:31) besiegen.

Vor rund 100 Zuschauern entwickelte sich am Freitag in der Rundsporthalle von Anfang an ein echtes Topspiel, in dem die Gastgeberinnen aus Ludwigsburg nach den ersten zehn Minuten auf 21:12 absetzen konnten. Im zweiten Viertel geriet der Offensivmotor der Barockstädter dann allerdings ins Stottern, sodass Sandhausen letztlich mit einer knappen 31:27 Führung in die Halbzeitpause ging. Nach dem Seitenwechsel fanden die BSG’lerinnen wieder zurück zu ihrem Rhythmus und zeigten vor allem im dritten Viertel eine starke Leistung um am Ende mit 68:62 die Oberhand zu behalten.

Trotz des Heimerfolgs gegen den Spitzenreiter reichte es am Ende wegen des verlorenen direkten Vergleichs zwar nicht ganz, um am letzten Spieltag selbst noch die „Pole Position“ in der Tabelle der Regionalliga Südwest-Süd zu übernehmen, mit dem Auftritt am Freitagabend feierten die BSG-Damen aber dennoch einen tollen Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison. In 22 Spielen gab es lediglich zwei Niederlagen für die Schützlinge von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz, die diese Spielzeit mit starken 14 Siegen in Serie beenden konnten.

Da Sandhausen sein Aufstiegsrecht als Tabellenerster der Regionalliga nicht wahrnehmen wird, bekommt man außerdem trotz der haarscharf verpassten Meisterschaft die Möglichkeit, den Schritt in die 2. Damen Basketball Bundesliga zu gehen und möchte diese in Zusammenarbeit mit den Rutronik Stars Keltern auch wahrnehmen. Die Feinplanungen für das durch die Kooperation mögliche durchgängige Liga-Angebot von der U11 bis zur 1. Damenbundesliga laufen bereits auf Hochtouren.

Für die BSG spielten: Oszfolk (19), Mercier (17), Stöckle (12), Dugandzic (8), Bozic (5), Stenzel (4), Banozic (3), von Stackelberg (0), Stein (0), Kolb (0) und Damitz (0)

87:77 Arbeitssieg gegen Viernheim/Weinheim für die BSG-Herren

Es war ein hartes Stück Arbeit für die Mannschaft von Trainer Tomas Vilkius, am Ende konnten sich die Regionalliga Herren der BSG Ludwigsburg am Samstag im Duell mit der BG Viernheim/Weinheim aber mit 87:77 durchsetzen und verbessern sich am vorletzten Spieltag noch einmal auf den 8. Tabellenplatz.

Im Duell mit dem Aufsteiger lagen die Barockstädter zwar die meiste Zeit in Führung, man schaffte es jedoch nie so recht die Gäste abzuschütteln und so lag die Differenz vor den letzten zehn Minuten bei nur einem einzigen Zähler. Im Schlussviertel hatte Ludwigsburg dann aber den längeren Atem und konnte letztlich verdient den zwölften Saisonsieg einfahren. Am kommenden Samstag treten die Vilkius-Schützlinge nun noch zum Saisonabschluss beim Topteam in Schwäbisch Hall an.

Für die BSG spielten: Prahst (24), Klenk (21), Rimkus (13), Seric (10), Ifuly (6), Heyden (5), Schüler (5), Lang (0), Armbrust (0), Halac (0) und Bayarsaikhan (0)