Aktuelle News

09.12.14

BSG-Herren gewinnen Lokalderby gegen Remseck

Mit einer starken Mannschaftsleistung konnten sich die Regionalliga Herren der BSG Ludwigsburg am Sonntagabend im Derby gegen die BG Remseck mit 86:78 (40:41) durchsetzen. Bereits am Samstag mussten die Ludwigsburger Damen eine deutliche 42:72 (25:34) Niederlage in Möhringen hinnehmen.

Ohne die Leistungsträgerinnen Sara Oszfolk und Franziska Stein, dafür aber mit Rückkehrerin Maren Brech gingen die BSG-Damen am Samstagnachmittag in das Auswärtsspiel bei der SV Möhringen. Da zeitgleich auch das Oberligateam aus der Barockstadt in Derendingen antreten musste, standen Head Coach Samuel Sanchez nur sieben Spielerinnen zur Verfügung, die Gäste boten den Stuttgarterinnen im ersten Viertel aber gut Paroli und so ging es mit einem knappen 14:16 Rückstand in den zweiten Abschnitt. Hier konnte sich Möhringen erstmals etwas absetzen und nahm einen 34:25 Vorsprung mit in die Kabine. Nach der Pause sahen die Zuschauer in der SVM-Halle ein ausgeglichenes Spiel. Ludwigsburg sorgte für ein Duell auf Augenhöhe, konnte den Abstand aber nicht entscheidend verkürzen und so waren es vor den letzten zehn Minuten zehn Punkte Differenz. Zu Beginn des Schlussviertels waren die Barockstädterinnen weiterhin in Reichweite, in der Endphase der Partie lief dann allerdings nicht mehr viel zusammen beim BSG-Team und so musste man sich am Ende doch noch deutlich mit 42:72 geschlagen geben.

Für die BSG spielten: Banozic (10), Stöckle (9), Stenzel (8), Brech (5), Geiger (4), Kolb (4) und Widmaier (2).

Am Sonntag ging es für die BSG-Herren zum „Auswärtsspiel“ in der Rundsporthalle gegen die BG Remseck. Im Lokalderby kamen die Gastgeber, bei denen sieben von neun aufgestellten Spielern in der Vergangenheit bereits in der Barockstadt auf Korbjagd gegangen sind, deutlich besser in die Partie und führten nach fünf Minuten bereits mit 15:4. Dreier von Milos Mandic, Yannick Armbrust, Niklas Schüler und Sean Flood brachten die Mannschaft von Daniel Nelson dann aber ins Spiel und sorgten für einen 25:22 Zwischenstand nach den ersten zehn Minuten. Im zweiten Viertel hielt Remseck die BSG’ler zunächst auf Abstand, nach sechs Punkten in Serie war jedoch erstmals der Ausgleich hergestellt, ehe es kurze Zeit später beim Stand von 41:40 in die Pause ging. Zu Beginn des dritten Spielabschnitts besorgte dann Simon Kutzschmar die erste Ludwigsburger Führung und durch einen weiteren 8-0 Zwischenspurt hatten sich die Gäste vor dem Schlussviertel einen 65:61 Vorsprung erarbeitet. Auch in den letzten zehn Minuten hielten die Barockstädter das Tempo hoch, spielten mit großer Intensität und hatten weiterhin ein sicheres Händchen aus der Distanz. Niklas Schüler traf fünf Minuten vor Schluss per Dreier zur ersten zweistelligen Führung und so konnte sich Ludwigsburg am Ende einen verdienten 86:78 Erfolg sichern.

Für die BSG spielten: Kutzschmar (16), Schüler (15), Armbrust (13), Schmitz (10), Flood (9), Hämmerl (5), Mandic (5), Ifuly (4), Altenbeck (3), Cereda (3), Prahst (3) und Seric (0).

Mit einer Bilanz von vier Siegen und sieben Niederlagen stehen die BSG-Herren nach elf Spieltagen auf dem zehnten Tabellenplatz und haben wieder Anschluss an das Mittelfeld hergestellt. Bereits am Mittwoch haben die Nelson-Schützlinge nun die Chance gegen den Tabellennachbarn aus Urspring einen weiteren Sprung nach oben zu machen. Bei einem Sieg gegen den Erzrivalen wäre man mit dem aktuellen Tabellenneunten gleichgezogen und hätte sich bereits ein ordentliches Polster zu den Abstiegsrängen erarbeitet. Spielbeginn in der vorgezogenen Partie des 13. Spieltags ist um 19.30 Uhr.