Aktuelle News

03.12.18

Da ist er! – Basket Ladies holen zweiten Saisonsieg

Lange ersehnt – jetzt ist er endlich da, der zweite Sieg der Saison für die BSG Damen in der 2. DBBL. In einer packenden Partie besiegen die Barockstädterinnen die Rhein Main Baskets mit 70 zu 61 vor deren heimischer Kulisse in Langen.

Der erste Sieg nach sechs Niederlagen in Folge war für die BSG keineswegs ein Selbstläufer. Gegen eine engagierte Defense mussten sich die Gäste jeden Punkt hart erarbeiten. In weiten Teilen der ersten 20 Minuten gerieten die Basket Ladies zudem immer wieder und zum Teil auch in größeren Rückstand. Der Start jedoch brachte mit dem schon fast wie gewohnt gewonnenen Sprungball durch Alexandra Berry den ersten Angriff und mit dem Korbleger von Centerin Viktoria Krell sogleich die erste Ludwigsburger Führung. Ohnehin gehörte Viertel 1 ganz der Nummer 32 im BSG-Dress: Die ersten 12 Punkte der Barockstädterinnen gingen allesamt auf ihr Konto. Im weiteren Verlauf der Partie sollte sich das Spiel über die großen Frauen als Schlüssel zum Erfolg herausstellen. Auf der Gegenseite punkteten die hessischen Gastgeberinnen vor allem von der Linie. Fast jeder zweite Zähler im ersten Viertel war ein Freiwurf. Mit den Einwechslungen von Selma Yesilova und Maria Konstantinidou gewann die BSG-Offensive merklich an Intensität. Die 15-jährige Nachwuchs-Hoffnung für die großen Positionen erzielte mit ihrem ersten Wurfversuch gleich 2 Punkte. Damit war die Punkte-Ausbeute der Basket Ladies im ersten Viertel allerdings bereits komplett, denn die Rhein-Main Baskets erwiesen sich zu dessen Ende als etwas flinker und konnten das erste Viertel mit 20 zu 14 für sich entscheiden.

 

Ins zweite Viertel starteten die Basket Ladies furios. Gerade einmal zweieinhalb Minuten brauchte das Team, um den zwischenzeitlichen 6 Punkte-Rückstand in eine Führung zu verwandeln. Die nun extrem schwache Trefferquote von Langen spielte Ludwigsburg in die Karten. Es dauerte mehr als 5 Minuten, ehe die Rhein Main Baskets im zweiten Viertel das erste Mal punkten konnten. Auf Teresa Kuceras wichtigen Defensivrebound folgte ein Ludwigsburger Fastbreak, den Leonie Elbert mit einem Dreier vollenden konnte. Auch wenn die eine oder andere Chance an der Freiwurflinie liegen gelassen wurde, konnten die BSG Ladies eine hauchdünne 32 zu 31 Führung mit in die Halbzeit nehmen.

 

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte schienen sich beide Mannschaften treu zu bleiben. Während Langen aus dem Feld nur wenig traf, spielten die Basket Ladies ihre Überlegenheit unter dem Korb aus. Das änderte sich schlagartig, als sich die BSG-Guards Iva Banozic und die stark aufspielende WNBL-Spielerin Selma Yesilova ins Privatduell begaben. Abwechselnd erzielten die beiden vier Dreier in Folge und erhöhten den Vorsprung auf 7 Zähler. Das war dem Team dann wohl nicht spannend genug, denn erneut ließ man Langen herankommen und schließlich sogar in Führung gehen. Was für die Stimmung in der Georg Sehring Halle zuträglich war, bedeutete für die BSG-Damen einen kritischen Moment.

 

Es blieb noch einige Minuten bildlich gesprochen beim Tauziehen um die Führung, bis die zweite Hälfte des vierten Viertels anbrach und das endlich zu Tage förderte, was sich nicht nur die mitgereisten BSG-Fans lange erhofft hatten: Punkt um Punkt konnte sich das Gäste-Team absetzen. So sehr sich auch die Topscorerinnen von Langen, Nelli Dietrich und Anja Stupar mühten, sie konnten nichts mehr ändern. Alexandra Berrys verwandelter Bonusfreiwurf brach den Widerstand der Gastgeberinnen endgültig. Den Basket Ladies war die Freude über den erlösenden Auswärtssieg förmlich ins Gesicht geschrieben. „Ich bin sehr stolz auf das Team. Wir haben endlich gezeigt, was in uns steckt“ strahlte auch Headcoach Tomas Vilkius. Und Cäsar Kiersz stimmte ein: „Wir mussten mit dem Ausfall von Sara und Jelena klarkommen und haben uns, angeführt von Vicky Krell, endlich wieder durchgesetzt.“ Auf dem Papier brachte der bejubelte Sieg einen Sprung auf den sechsten Tabellenplatz mit sich.

Das nächste Heimspiel findet am 16.12. um 15 Uhr in der Innenstadtsporthalle statt. Gegner wird der fränkische Tabellenzweite DJK Don Bosco Bamberg sein.

 

Für die BSG auf dem Feld: Viktoria Krell (21 Punkte, 13 Rebounds, 1 Steal, 1 Block), Iva Banozic (20 P/ 3 Dreier, 3 RB, 4 Assist, 3 Steals, 1 BL), Alexandra Berry (13 P, 7 RB, 2 ST, 1 BL), Leonie Elbert (8 P/ 1 Dreier, 4 RB, 4 AS, 1 ST), Selma Yesilova (6 P/ 2 Dreier, 1 RB), Maria Konstantinidou (2 P, 2 RB), Nadja Stöckle (2 AS, 1 ST), Stefanie Rathfelder (1 RB, 1 ST), Teresa Kucera (2 RB, 1 ST, 1 BL), Jasmin Baghiana (1 AS), Teresa Sena (n.e.)