Aktuelle News

08.12.14

Drei Heimsiege für die Ludwigsburger Jugendbundesligateams

Auch der zweite Heimspieltag, an dem alle drei Jugendbundesligateams aus der Barockstadt in der Rundsporthalle zu Werke gingen, war ein voller Erfolg! Während die NBBL-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie bereits am Samstag gegen Trier mit 75:66 (35:36) die Oberhand behielt, konnte am Sonntag das JBBL-Team einen 85:55 (44:29) Erfolg gegen die BIS Baskets Speyer einfahren und auch die WNBL-Mädels der BSG Ludwigsburg konnten sich im Duell mit dem TSV 1880 Wasserburg mit 74:70 (35:28) durchsetzen.

Ohne den kranken Eyke Prahst ging es für die NBBL-Mannschaft der Porsche BBA am Samstag in das Heimspiel gegen die TBB Juniors aus Trier. Im Duell mit dem sieglosen Tabellenletzten erwischte das Team von Head Coach Daniel Nelson einen katastrophalen Start in die Partie und sah sich nach drei Minute bereits mit 0:12 in Rückstand. Auch nachdem Simon Schmitz die ersten Ludwigsburger Punkte markiert hatte, blieben die Gäste aus der Moselstadt am Drücker und bauten ihren Vorsprung durch zwei Dreier von Nils Maisel auf 22:4 aus. Anschließend erwachten die Barockstädter nach und nach aus dem anfänglichen Tiefschlaf und beendeten das erste Viertel mit einem 9-2 Zwischenspurt, sodass es beim Stand von 13:26 in die zweiten zehn Minuten ging. Hier kam das Porsche BBA-Team nun so richtig ins Rollen und legte einen weiteren 17-3 Lauf hin um durch Punkte von Tim Altenbeck erstmals in Führung zu gehen (30:29). Mit einem knappen Rückstand ging es wenig später in die Pause um eine extrem wechselhafte erste Halbzeit zu beenden.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs machten die Ludwigsburger in Person von Simon Kutzschmar, der sieben Zähler in Serie erzielen konnte, weiter Druck auf die Gäste, Trier sorgte jedoch für ein Duell auf Augenhöhe und sicherte sich einen 59:54 Vorsprung vor den letzten zehn Minuten. Im Schlussabschnitt stellten die Hausherren schnell den Ausgleich her und nach erfolgreichen Dreiern von Kutzschmar und Flood konnte man zum entscheidenden Schlag ausholen. Punkte von Simon Schmitz und Milos Mandic sorgten schließlich doch noch für einen 75:66 Heimsieg der Porsche BBA’ler, die sich am Samstag gegen die kämpferisch starken Moselstädter über weite Strecken äußerst schwer getan haben.

Für die Porsche BBA spielten: Kutzschmar (24, 7 Rebounds), Mandic (17, 5 Rebounds), Flood (12, 11 Rebounds, 7 Assists, 4 Steals), Schmitz (8, 7 Rebounds, 5 Blocks), Altenbeck (5, 6 Rebounds), Brunst (3), Skaistlauks (3), Seric (2), Schüler (1, 3 Steals), Cereda (0), Lang (n.e.) und Aberle (n.e.).

Im Duell der mit einer perfekten Bilanz an der Tabellenspitze stehenden Ludwigsburger JBBL-Mannschaft gegen das noch sieglose Team der BIS Baskets Speyer konnten die Gastgeber am Sonntagvormittag in der Rundsporthalle von Anfang an das Kommando übernehmen und hatten sich zur Halbzeit bereits mit 44:29 abgesetzt. Man leistete sich zwar zu viele leichtsinnige Fehler, die in 17 Ballverlusten resultierten, die Schützlinge von Head Coach Ross Jorgusen waren aber jederzeit die spielbestimmende Mannschaft und so konnten Tim Auerbach & Co. ihren Vorsprung im zweiten Durchgang sukzessive ausbauen. Am Ende stand somit ein deutlicher 85:55 Heimsieg zu Buche, sodass man in der Division Südwest der U16-Bundesliga weiterhin ohne Niederlage die Tabellenführung innehat.

Für die Porsche BBA spielten: Auerbach (19), Stierlen (16, 5 Assists, 7 Steals), Luyeye (11), Hellwig (9), Emanga (8, 5 Rebounds, 2 Blocks), Mugagan (6), Franz (5, 11 Rebounds), Abraha (4, 6 Rebounds, 6 Assists, 5 Steals), Boose (3), Kater (2) und Schaumann (2).

Im Anschluss an das JBBL-Spiel kam es zum Aufeinandertreffen der WNBL-Teams aus Ludwigsburg und Wasserburg. Die Gäste aus Oberbayern hatten den Barockstädterinnen im Hinspiel die bislang einzige Saisonniederlage zugefügt, die BSG-Mädels waren in der Rundsporthalle also auf Revanche aus und zeigten zu Beginn der Partie eine sehr starke Leistung. Nach zehn Minuten war die Mannschaft von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz bereits auf 22:9 enteilt, ehe Wasserburg mit der Ludwigsburger Verteidigung besser zurecht kam und sich in der Offensive immer mehr durch die Topscorerinnen Tatjana Stemmer (21) und Anna-Maria Fuchs (16) durchsetzen konnte. Zur Halbzeitpause lagen die Gastgeberinnen noch mit 35:28 in Front, im dritten Viertel fand das BSG-Team dann allerdings überhaupt kein Mittel mehr die Spielerinnen aus Wasserburg am Punkten zu hindern und so konnten die Gäste eine 4-Punkte Führung vor dem Schlussabschnitt erarbeiten. In den letzten zehn Minuten erlebten die Zuschauer in der Rundsporthalle schließlich einen echten Krimi, in dem sich die Barockstädterinnen am Ende knapp mit 74:70 durchsetzen konnten um in der U17-Bundesliga mittlerweile schon den sechsten Sieg in Serie zu feiern.

Für die BSG spielten: Stöckle (18), Banozic (16), Schüler (14), Bozic (8), Himmeldirk (6), Damitz (5), Lehner (5), Rebmann (2), Pfeffer (0), Dasdemir (0), Holzwarth (0) und Stockburger (0).