Timeout

Aktuelle News

05.10.18

Fahrt ins Haifischbecken

Für ihr erstes Auswärtsspiel in der 2.DBBL nehmen die BSG Basket Ladies am Sonntag, 7.10. Kurs auf Würzburg, wo die QOOL Sharks ihre heimischen Fischgründe haben. „Das wird eine knifflige Angelegenheit,“ sagt Headcoach Tomas Vilkius „vor allem weil die Sharks ihr Auftaktspiel mit nur einem Punkt verloren haben ist ein umso bissigerer Auftritt zu erwarten.“ In der Tat hatten sich die Sharks gegen Langen kurz vor Ende des Spiels in Front gebracht, am Ende aber doch das Nachsehen gehabt. Dabei haderte die langjährige Trainerin der Würzburger Spitzenteams, Janet Fowler-Michel, nicht mit dem verpassten letzten Wurf, sondern damit, dass die Anfangsphase des Spiels verschlafen worden war und die Defense erst zum Schluss hin stand, dann jedoch wirkungsvoll. Nicht zuletzt deshalb sind die Ludwigsburger Coaches gewarnt und es heißt für die Ladies, umso präsenter aufs Parkett zu kommen und vor allem zu bleiben!

Genau im Auge zu behalten sind die drei Spielerinnen, die in ihrem ersten Zweitligaspiel der Saison 2018/2019 zweistellig gepunktet haben, die Ungarin Gocsman, die Kanadierin Ghali sowie Alexandra Daub. Sie stand ebenso wie Jessica Schiffer und Danelle Arigbabu bereits in einem Bundeskader. „Die Großen der Würzburgerinnen sind definitiv groß, gleich zwei messen 1,90 m. Die Aufgabe am Brett wird also intensiv für uns“ stellt HC Tomas Vilkius beim Blick auf den Kader der Haie fest. Die Basket Ladies haben zwar einen Sieg im Rücken, können sich aber keineswegs darauf ausruhen. Es gilt, alles zu mobilisieren, um vom guten Start auch ins richtige Fahrwasser zu kommen, wo diesmal sogar Haie lauern. Nachdem sich die Anzeichen des Herbstes auch in ersten Erkältungserscheinungen niedergeschlagen haben, hofft das Trainer-Gespann Vilkius/Kiersz bis um Wochenende jedoch wieder auf volle Besetzung. Erstmals eingreifen wird auch Stefanie Rathfelder, die beim Auftaktspiel noch nicht dabei sein konnte.  ”Würzburg ist eine sehr starke Mannschaft mit einer guten Mischung aus jungen talentierten und erfahrenen Spielerinnen. Jede Position ist gut besetzt und die Bank ist lang, das macht den Gegner sehr stark. Für uns stellt es eine große Herausforderung dar, ein solches Team zu besiegen. Wir fahren nach Würzburg mit großem Respekt für den Gegner, aber natürlich auch, um für den Sieg zu kämpfen”, so Vilkius.

Die BSG Basket Ladies Ludwigsburg spielen am Sonntag, 7.10. um 15.30 Uhr im TGW Sportzentrum in Würzburg gegen die QOOL Sharks Würzburg, den Live-Ticker gibt es unter www.dbbl.de/de/meisterschaft/2-bundesliga-sued.

(Foto H. Kutzschmar)