Aktuelle News

03.11.16

Heimspieltag für die Mädels aus Ludwigsburg und Keltern

Am Sonntag kommt es in der Rundsporthalle zum nächsten Heimspiel der Kooperationsmannschaft aus Keltern in der 2. Damen Basketball Bundesliga (DBBL). Um 17.30 Uhr empfängt das Team von Head Coach Rouven Roessler die Gäste aus Bamberg. Bereits um 14.30 Uhr kommt es an gleicher Stelle zum Duell der WNBL-Teams aus Ludwigsburg und München.

Nach vier Niederlagen in Serie zum Start in die neue Saison ist der Aufsteiger aus Keltern durch Siege gegen Speyer (82:74) und Mainz (77:56) mittlerweile in der neuen Liga angekommen und geht mit Rückenwind ins zweite Heimspiel in der Ludwigsburger Rundsporthalle.

Mit der Mannschaft von DJK Brose Bamberg kommt am Sonntag der aktuelle Tabellenzweite zum Gastspiel in die Barockstadt. Die Oberfranken konnten selbst zuletzt drei Mal in Serie als Sieger vom Feld gehen und feierten am vergangenen Wochenende einen deutlichen 82:54 Heimsieg gegen Speyer. Liisi Sokman (13,2), Victoria Waldner (12,0) und Julia Förner (10,0) führen dabei die zweitbeste Offensive der Liga jeweils mit zweistelligem Punkteschnitt an, während Janett Perv mit 9,3 Zählern und starken 8,0 Rebounds ebenfalls zu den wichtigsten Leistungsträgerinnen gehört.

Für Keltern konnten zuletzt vor allem Alyson Doherty (24 Punkte & 12 Rebounds gegen Speyer) und Leonie Elbert (18 Punkte gegen Speyer, 19 Punkte gegen Mainz) mit starken Leistungen auftrumpfen, während sich das gesamte Sterne-Team von Spiel zu Spiel steigern konnte um nun am Sonntag mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen gegen Bamberg anzutreten. Spielbeginn ist um 17.30 Uhr.

Vorher kommt es in der Rundsporthalle bereits um 14.30 Uhr zum zweiten Heimspiel des WNBL-Teams der BSG Ludwigsburg. Nach Niederlagen gegen Würzburg (34:73) und Nördlingen (67:75) zum Start in die neue Spielzeit kommt es für die Mannschaft von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz am Sonntag zum Duell mit dem aktuellen Tabellenführer von Jahn München.

Die Gäste behielten an den ersten beiden Spieltagen der U17-Bundesliga gegen Bamberg (79:65) und Würzburg (87:38) die Oberhand und wurden ihrer Favoritenrolle in der Division Südost bislang gerecht. Leonie Fiebich (24,0) und Lea Pfeifer (19,5) rangieren in der ligaweiten Topscorerliste auf den Plätzen zwei und drei, während mit Emily Bessoir (15,0) und Johanna Häckel (9,0) zwei weitere Spielerinnen in der TOP20 stehen. Die mit Abstand beste Offense (83,0) und gleichzeitig beste Defense (51,5) im Südosten wird am Sonntag eine große Herausforderung für die BSG-Mädels, nach der Steigerung im Spiel gegen Nördlingen möchte man im dritten WNBL-Spiel aber vor allem weiter auf die eigene Entwicklung konzentrieren.