SelmaY_DSC8773_AEisele
SelmaY_DSC8773_AEisele

Aktuelle News

09.11.18

Keine Wiederholung erwünscht – Wiederholung ja bitte!

Gegensätzliche Ausgangslagen für die beiden weiblichen Bundesliga.Teams am Wochenende. Während die 2.DBBL am Samstag nach vier Niederlagen in Folge beim Spitzenteam DJK Don Bosco Bamberg antritt, hat die zuletzt erfolgreiche WNBL am Sonntag die Basket Girls Rhein Neckar zu Gast, die ebenfalls bisher einen Sieg auf dem Konto haben.

Keine Wiederholung erwünscht

Wenn sich die BSG Basket Ladies Ludwigsburg am Samstag auf den Weg zur DJK Don Bosco Bamberg machen, ist das der gleiche wie bei ihrem allerersten Spiel im Pokal vor der Saison. Allerdings lautet das klare Ziel, nicht mit dem gleichen Ergebnis nach Hause zu fahren wie damals, hatte man doch eine 20-Punkte-Niederlage in Franken kassiert. Auch, dass die letzten Spiele nicht siegreich gestaltet werden konnten, dürfte einiges zu Motivation der Ladies beitragen, sich deutlich stärker zu präsentieren. Anlass zur Hoffnung gibt dabei die zumindest in der zweiten Hälfte des letzten Spiels gegen die SG Weiterstadt wahrnehmbare kämpferische und teils auch spielerische Steigerung der Ladies. Um diese, noch zarten Pflänzchen kräftig zu entwickeln, bietet das Spiel gegen einen der Spitzenreiter der Liga beste Gelegenheit. Zu verlieren hat man nämlich nichts und Headcoach Tomas Vilkius gibt die Devise aus: “Wir fahren mit einer intensiven Arbeitswoche im Rücken und Entschlossenheit im Gepäck nach Bamberg. Wir werden alles daran setzen, die Aktionsradien von DaJonee Hale und Co einzuschränken und auch unsere Offensive überzeugend vorzutragen”.

Wiederholung – ja bitte!

 So muss es dagegen für die WNBL heißen. Nach dem überzeugenden Sieg gegen die Pfalz Towers am vergangenen Wochenende wollen die WNBL-Mädels am kommenden Sonntag nachlegen. Sie haben um 15.30 Uhr die die Basket-Girls Rhein-Neckar zu Gast, die allerdings ebenfalls bislang nur einen Sieg auf dem Konto haben – ebenfalls gegen die Towers. Die Coaches Tomas Vilkius und Cäsar Kiersz erwarten also ein enges Match für ihre Schützlinge. Sie setzen darauf, dass die Energie, die diese zuletzt ab dem zweiten Viertel bei den Torwers aufs Parkett gebracht haben, diesmal von Anfang an spürbar wird: “Aus einer durchgängig intensiven Defense heraus können wir uns auch offensiv besser in Szene setzen.” Mit der Unterstützung des heimischen Publikums will die WNBL ihren zweiten Saison-Sieg erringen. Das Spiel findet am Sonntag, 11. November, 15.30 Uhr in der Rundsporthalle statt.

Tolle Nachrichten für Selma Yesilowa

Sie trägt die Nummer 7 in der WNBL, der Regionalliga Damen und in der 2. DBBL und nun wurde sie vom Landesverband zum Nominierungslehrgang für U18 Nationalmannschaft eingeladen. Anfang Dezember bittet Bundestrainer Stefan Mienack 32 Spielerinnen zum Lehrgang nach Heidelberg. Wir wünschen dir viel Erfolg, Selma!