20181014-DSC07466_LR
20181014-DSC07466_LR

Aktuelle News

23.11.18

Ladies haben Tabellenführer zu Gast, WNBL und Regio sind auswärts gefordert

Es ist eine astreine Bilanz, die die BasCats USC Heidelberg bis zum 8. Spieltag der 2.Damen Bundesliga Süd vorzuweisen haben. Alle Spiele gewonnen, die letzten beiden mit 50 Punkten Vorsprung. Das kommt den Basket Ladies Ludwigsburg gerade recht, denn umso unbeschwerter lässt es sich aufspielen und am besten den Gegner herausfordern. Die Statistik hält einige  interessante Match-Ups parat: Gleich vier Rebound-Königinnen der Liga treffen aufeinander: Olivia Nash, Viktoria Krell, Pele Gianotti und Alexandra Berry. Bei den Steals liegen Rachel Arthur und Leonie Elbert einträchtig in den Top 5, bei den Dreiern Leonie Elbert und Olivia Gianotti. Das Duo Gianotti/Nash legt zusammen etwas über 30 Punkte im Schnitt je Spiel auf, für Krell/Elbert auf Ludwigsburger Seite stehen rund 25 auf dem Tableau. „Wir freuen uns sehr auf das Spiel! Es ist wirklich eine Herausforderung, gegen die enorm starken Heidelbergerinnen im wahrsten Sinn des Wortes aufzuposten. Aber – warum nicht?“ bleibt Coach Vilkius optimistisch.
WNBL beim Royals Nachwuchs zu Gast, Regio-Damen in Keltern
Bereits zum ersten Rückrundenspiel reisen die WNBL Mädels nach Saarlouis. Der Bundesliga-Nachwuchs der Royals war erster Gegner in der aktuellen Saison und die Schützlinge von Cäsar Kiersz haben daraus durchaus noch eine Rechnung offen. Zu Beginn und zum Ende hatten sie stark aufgespielt, dazwischen jedoch eine zu lange Durstrecke durchmessen und sich damit um den Sieg gebracht. Die Durstrecke am vergangenen Wochenende gegen Heidelberg war gar noch länger, dass sich das Team aber herausziehen kann, hat es in der 2. Halbzeit bewiesen. „Wir wollen es endlich schaffen, unsere spielerischen Auszeiten kürzer zu gestalten und uns für den so oft gezeigten Kampfgeist auch zu belohnen“ gibt Coach Kiersz vor.  Das Spiel in Saarlouis beginnt am Sonntag um 12 Uhr und da Beamen noch immer keine Option ist, können die WNBL-Mädels diesmal nicht beim Regionalliga-Damen Team an Bord sein. Dieses hat um 14.30 Uhr Spieltermin in Keltern. Beim dortigen Tabellenfünften treffen Banozic, Bozic und Co unter den Fittichen von Tomas Vilkius auf einige Kolleginnen aus dem letztjährigen Zweitliga-Team der Sterne. In der Hoffnung, Timing und Logistik gehen sich gut aus, finden sich beide Ludwigsburger Teams dann um 18.00 Uhr zum Zweitligaspiel gegen Heidelberg in der Rundsporthalle ein.