Aktuelle News

28.09.18

Saisonstart für die Regionalliga Herren

Endlich ist die Sommerpause vorbei! Nach langer und intensiver Vorbereitung starten die Herren der BSG Ludwigsburg am Samstag in die neue Spielzeit der Regionalliga Baden-Württemberg. Zum Auftakt geht es für die Barockstädter zum Auswärtsspiel nach Wieblingen.

Nachdem man in der vergangenen Saison bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt bangen musste, haben sich die Ludwigsburger Regionalliga Herren für die Spielzeit 2018/19 einiges vorgenommen. Die junge BSG-Mannschaft von Neu-Trainer David Gale, der im Sommer aus der NBA nach Ludwigsburg kam, will sich von Anfang an in der oberen Tabellenhälfte festsetzen und den Abstiegskampf ein für alle Mal hinter sich lassen.

Für dieses Vorhaben steht Gale eine überaus talentierte Truppe zur Verfügung, die von den U18-Nationalspielern Quirin Emanga und Lukas Herzog angeführt wird. Mit Ariel Hukporti, Aeneas Jung und Jacob Patrick sind zwei weitere Jugendnationalspieler im Kader der BSG’ler, während Michail Margaritis, Philipp Boose und Johannes Patrick bereits in der vergangenen Saison für das Regionalligateam im Einsatz waren. Als Neuzugänge können Philipp Kunzi (SZ Kornwestheim) sowie eine Reihe an Spielern des Jahrgangs 2002, die in der Saison 2017/18 mit der JBBL-Mannschaft den 3. Platz in der U16-Bundesliga erreichen konnten.

Als Assistenten in der Betreuung der jungen, motivierten Ludwigsburger Mannschaft hat Gale die Assistant Coaches Robert Geier und Mitar Mandic an seiner Seite, die das BSG-Team am Samstag zum ersten Saisonspiel nach Wieblingen begleiten werden. Die Kurpfälzer konnten in der vergangenen Saison als Aufsteiger knapp den Klassenerhalt sichern und gehen somit in ihre zweite Spielzeit in der Regionalliga Baden-Württemberg. Am ersten Spieltag, an dem Ludwigsburg noch spielfrei hatte, musste Wieblingen eine 78:85 Niederlage in Karlsruhe einstecken. Spielbeginn am Samstag ist um 18.00 Uhr.