Aktuelle News

07.02.19

Starke Vorstellung in Heidelberg bringt WNBL in die Playoffs!

Das entscheidende Spiel um den Einzug der WNBL in die Playoffs entwickelte sich von der ersten Sekunde an zu einer intensiven und emotionalen Partie. Beide Teams waren hoch motiviert und lieferten sich in den ersten 5 Minuten ausgeglichener Kampf. Ab dann allerdings die jungen Barockstädterinnen die Führung und setzten sich zwischenzeitlich auf 12 Punkte ab. Angeführt von Jasmin Baghiana, die ein Double-Double hinlegte und gleich viermal den Ball stibitzte, stürmten und verteidigten die Kolleginnen mit. Allen voran Maria Konstantinidou, die ebenfalls unter beiden Körben zweistellig erfolgreich war. Die breiteste Statistik legte Teresa Sena mit 13 Punkten, 6 Rebounds, 3 Assists und 3 Steals auf. Noreen Stöckle wollte da mit ihren 14 Punkten, 2 Assists und 3 Steals keinesfalls zurückstehen und komplettierte das zweistellige Kleeblatt. Auch wenn Heidelberg alles versuchte und kurz vor Schluss noch einmal gefährlich nahe kam, die BSG-Nachwuchs-Bundesligistinnen wussten immer eine Antwort und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Mit ihrem 66:60 Sieg bei den Rhein-Main Baskets in Heidelberg sicherte sich die Schützlinge von Tomas Vilkius und Cäsar Kiersz die Playoffs. “Das war ein äußerst wichtiger und befreiender Sieg” hält Vilkius erleichtert fest und Kiersz ergänzt: “Die vergangenen Jahre, in denen wir jeweils in die Qualifikation gehen mussten, haben uns alle viel Kraft gekostet. Nun sind hungrig auf mehr. Der 3 Platz in der laufenden Saison wurde zwar um Haaresbreite im Duell mit Saarlouis (-3 im direkten Vergleich) verpasst, aber wir stehen wieder unter den besten 16 Teams in Deutschland.”

Erster Gegner in den Playoffs wird Bamberg sein. Nach dem Modus „best of three“ fährt die WNBL zunächst am Wochenende 16./17..Februar an den Main, bevor die Bambergerinnen zwei Wochen später in Ludwigsburg zu Gast sind. Ein eventuelles Entscheidungsspiel folgt dann erneut zwei Wochen später.

Für die BSG spielten in Heidelberg : Jasmin Baghiana (17 Punkte, 10 Rebounds, 4 Steals), Noreen Stöckle (14 P, 2 RB, 3 As), Teresa Sena (13 P, 6 Rb, 3 As, 3 Steals), Maria Konstantinidou (10 P, 10 Rb, 2 St), Selma Yesilova (7 P, 5 Rb, 5 As), Hanna Risinger (4 P, 4RB, 1 As, 1 Block), Eva Mohr (1 P), Lea Plockinjic, Lia Hilgenfeld, Aleksandra Vojinovic