Aktuelle News

24.04.23

U16w holt Platz 3 bei Südwestdeutschen Meisterschaften

Während die 2.DBBL in den Playdowns kämpfte, tat dies das U16w Regionalligateam am Wochenende ebenso intensiv bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in Hofheim. Nachdem die jungen Ladies ihr Auftaktspiel am Samstag gegen Gastgeber TV Hofheim für sich entscheiden konnten, waren die Hoffnungen geweckt, sich für das Top 8 Turnier um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren zu können. Doch der Spielplan hatte eine im wahrsten Sinne schwer verkraftbare Abfolge am Sonntag für die Schützlinge von Cäsar Kiersz vorgesehen. Denn auf das erwartet schwere und intensive Spiel gegen das RegioTeam Stuttgart Basketball Aid 7, in dem man unterlag, folgte unmittelbar das dritte Spiel.

Gegner HTG Bad Homburg hatte zwar mit einer Niederlage am Samstag gegen das RegioTeam angefangen, sich dann aber gefunden und im frühen Sonntagsspiel gegen Hofheim gewonnen. Das Erfolgserlebnis und die längere Erholungsmöglichkeit waren somit das Gegenteil in Sachen Ausgangsbasis zu derjenigen für die jungen BSG Ladies, denen es nicht mehr gelang, genug Energie aufzubringen, um die HTG zu bezwingen. Dass die Begegnung vom Vormittag auch den Gegner Körner gekostet hatte, zeigt übrigens das Ergebnis des letzten Spiels, in dem das RegioTeam dann Gastgeber Hofheim unterlag. Damit hatten Hofheim und Ludwigsburg je einen Sieg, wobei die jungen BSG Basket Ladies durch den Erfolg in der direkten Begegnung das Turnier auf dem 3. Platz abschließen konnten. “Die Mädels haben alles gegeben” zollt Coach Kiersz seinem Team großen Respekt.