Aktuelle News

19.12.16

Wichtiger Heimsieg für die BSG Herren

Nach zuletzt fünf Niederlagen in Serie konnten sich die Regionalliga Herren der BSG Ludwigsburg am Sonntag endlich wieder ein Erfolgserlebnis einfahren. Im Heimspiel gegen BB Ulm gab es am Ende einen 60:57 (25:30) Sieg. Bereits am Samstag hatte auch die Serie der BSG-Damen ein Ende genommen, musste man sich doch nach drei Siegen hintereinander knapp dem USC Freiburg geschlagen geben.

Mit viel Selbstvertrauen gingen die Ludwigsburger Damen am Samstagabend in die Partie gegen die Gäste aus dem Breisgau. Durch die Siege über Sandhausen, Böblingen und Leimen hatte man im direkten Duell mit der Freiburger Bundesligareserve die Chance sich bis auf den vierten Tabellenplatz zu verbessern und wollte diese beim Schopfe packen. Schon im ersten Viertel entwickelte sich dann allerdings eine äußerst zähe Partie, in der sich zunächst kein Team entscheidend absetzen konnte und offensiv auch nicht so recht ins Rollen kam. Letztlich nahmen die Gäste eine knappe 19:18 Führung mit in die Pause, die nach dem Seitenwechsel Stück für Stück ausgebaut wurde. Beim Stand von 36:27 ging es in die letzten zehn Minuten und hier fasste sich Ludwigsburg noch einmal ein Herz und sorgte in der Rundsporthalle für eine spannende Schlussphase. In dieser sollte Freiburg dann aber das bessere Ende für dich haben und so hieß es letztlich 52:50 für den USC.

Für die BSG spielten: Bozic (12), Banozic (11), Stöckle (10), Stenzel (7), Himmeldirk (6), Lehner (2), Dugandzic (2), Damitz (0) und Widmaier (0)

Am Sonntag traten dann auch die BSG-Herren in der Rundsporthalle an um den Tabellensechsten aus Ulm zu empfangen. Ohne die verletzten Big Men Eyke Prahst und Daniel Franz kamen die Barockstädter zunächst nur schwer ins Spiel und lagen nach den ersten zehn Minuten mit 14:21 in Rückstand. Auch im zweiten Abschnitt blieben die Ulmer trotz guter Defensivarbeit der Hausherren in Front. Durch mangelnde Konzentration im Abschluss ging es für Ludwigsburg mit einem 25:30 Rückstand in die Pause. Ganz anders dann zu Beginn des zweiten Durchgangs. Die Schützlinge von Head Coach Felix Czerny kamen sehr fokussiert aus der Kabine und übernahmen durch einen 12-2 Zwischenspurt die Führung. Da man in der Defensive weiterhin eine starke Leistung aufs Parkett brachte, wurde der Vorsprung gut eine Minute vor Schluss bis auf elf Punkte Differenz ausgebaut, ehe die Gäste in der Schlussphase kurzzeitig noch einmal für Spannung sorgten. Letztlich stand aber ein 60:57 Heimerfolg zu Buche.

Für die BSG spielten: Seric (21), Kudic (8), Hassell (8), Emanga (6), Gil Fuentes (6), Minoudis (5), Abraha (2), Bär (2) und Stierlen (2)