Aktuelle News

08.10.21

WNBL kann endlich wieder eingreifen

Am Sonntag kurz nach High Noon ist es endlich so weit: Die Ludwigsburger WNBL steht zum ersten Mal seit 18 Monaten wieder auf dem Feld. Zu Gast ist das neu formierte Basketball Team Saar-Mosel. Lange ist’s her, dass die Ludwigsburger Nachwuchsbundeligistinnen mit dem Erreichen des Viertelfinales auf dem Weg in Richtung Deutsche Meisterschaften durch den Pandemie-Stopp jäh ausgebremst worden. Aber nicht nur diejenigen Spielerinnen, die damals schon dabei waren, wollen auch diesmal wieder alles daransetzen, mindestens so weit zu kommen.

Es brauchte nicht viel, auch die jüngeren, nachgerückten Spielerinnen für einen ehrgeizigen Weg zu begeistern, denn auch die Wege der damaligen WNBL-Spielerinnen begeistern. So haben es Maria Konstantinidou (Freiburg) und Selma Yesilova (Nördlingen, Marburg) über die 2. Liga in Ludwigsburg in Erstliga-Kader geschafft. Gemeinsam mit ihnen standen die jüngeren WNBLerinnen Noreen Stöckle mit ihrer bereits umfangreichen Nationalmannschaftserfahrung, Hanna Risinger, Lia Hilgenfeld, und Christina Diamantakti schon in der Saison 2020/2021 mit der 2.DBBL auf dem Feld. Auch Marie Schneider steht aktuell im Zweitliga-Kader der Ladies.

Die Vertreterinnen des jüngeren Jahrgangs (2006) Sophia Krull, Lilith Maitra und Chloé Emanga Noupoué waren zwar beim letzten Achtelfinalauftritt der WNBL noch nicht im Einsatz, konnten aber inzwischen auch schon 2.DBBL-Luft schnuppern. Sie kommen außerdem frisch von Bundesjugendlager, das für Lilith Maitra, Chloé Emanga Noupoué und ihre neue WNBL-Kollegin Lola Stamenkovic eine Nominierung für die weitere Sichtung für die Nationalmannschaft bereit hatte.

In der WNBL angekommen sind auch Celine Schneider, Sedra Mamo, Nicolina Antic, Lilly Weber, Janne Hilgenfeld, Anastasia Stoitsi und neu Minela Sedic sowie die beiden Jüngsten im Bunde, Paula Armbrust und Sophie Schuster. Sie alle sind zumindest Regionalliga-erfahren, das heißt, sie haben vor dem Pandemie-Stopp jeweils in der höchsten Liga ihrer Altersklasse gespielt.

“Alle brennen darauf, sich endlich wieder in den Wettbewerb stürzen zu können” freuen sich auch die Coaches Cäsar Kiersz und Thomas Stöckle darauf, dass es wieder losgeht.

Erster Gegner am Sonntag ist das Basketball Team Saar-Mosel, das als Spielgemeinschaft aus drei Vereinen in der WNBL antritt und ein Gemeinschaftsprojekt der beiden saarländischen Bundesliga-Mannschaften „Dillingen Diamonds“ (2.DBBL) und „inexio Royals Saarlouis“ (1.DBBL) ist. Die Coaches Rouven Behnke und Ricky Easterling geben als Saisonziel den Klassenerhalt aus.

“So spannend zu sehen, wie sich die Teams nach der langen Pause präsentieren werden, war es schon lange nicht mehr” freut sich auch Coach Cäsar Kiersz auf das erste Spiel seiner Schützlinge. Tipp-off ist am Sonntag, 10. Oktober um 12.30 Uhr in der Rundsporthalle. Am besten gleich registrieren unter rsh.pbba-lb.de. Die WNBL freut sich auf ihre Fans!