Aktuelle News

13.10.23

Young BSG Basket Ladies zum Saisonauftakt auf „halber Weltreise“

Nach Wasserburg am Inn macht sich die WNBL am Sonntagfrüh auf den Weg zur ersten Begegnung der Saison 2023/2024. Und erstmals heißt der Gegner SG Inn-Mangfall Baskets, dem diesjährigen Neuling in der WNBL Gruppe Süd. Schon der äußerst traditionsreiche Spielort, die Badria zeigt, dass in der Kooperation in der SG ein großes Maß an Erfahrung steckt. Die Wasserburger Damen hatten lange ein Abo auf den Titel Deutscher Meister. In der WNBL war allerdings seit sieben Jahren kein Team aus der Region vertreten. Das änderte die SG Inn-Mangfall, indem sie sich in der jüngsten Qualifikation am Ende durchsetzte. Das Team von Navina Pertz und Peter Bauer hat sich zum Ziel gesetzt, die Liga zu halten. Für die Young BSG Basket Ladies hängt der Korb an dieser Stelle höher: „Als Mindestziel sollte man sich immer Erreichtes + mindestens 1 setzen“ sind sich die Coaches Thomas Stöckle und Sascha Schuster einig. Mit anderen Worten, das Team möchte mehr als eine Runde Playoffs spielen.

Apropos Team. Das geht mit einem guten Mix aus Erfahrung und Nachwuchs an den Start. Schon mit ausgiebiger Zweitliga-Erfahrung ausgestattet sind vor allem Lilith Maitra und Chloé Emanga Noupoué. Dort bereits geschnuppert, vor allem aber in der letztjährigen WNBL agiert haben Sophia Krull, Lola Stamenkovic, Sophie Schuster, Paula Armbrust und Lucie Zentgraf. Den Fuß fest in die WNBL setzen und zum nächsten Schritt Anlauf nehmen wollen Destiny Obi, Selin Cakmak und Youngster Katara Lischka, die gerade frisch die Einladung zum ersten Nationalkadersichtungslehrgang erhalten hat. „Wir sind mehr als froh, dass die WNBL nun endlich startet. Das Team ist hochmotiviert“ und auch Headcoach Thomas Stöckle ist sehr gespannt, wie die Young Ladies aus den Startlöchern kommen.
Erster Tipp-off für die Young BSG Basket Ladies in der Saison 2023/2024 ist am Sonntag, 15.10.2923, um 12.00 Uhr in der Badria in Wasserburg

Foto BSG, WNBL Team 2023/2024