Aktuelle News

11.12.22

Ladies unterliegen KIA Metropol Baskets Schwabach

Es kamen einige Dinge zusammen, die am Ende zur 53:56 Niederlage für die BSG Basket Ladies gegen die KIA Metropol Baskets Schwabach führten

Wie öfter in der letzten Zeit taten sich die Gastgeberinnen vom Tipp-off an schwer. Die Punkte fielen im Wesentlichen aus der Distanz per Dreier von Noreen Stöckle, Lilith Maitra und Joanna Scheu und Freiwürfe von Salma El-Haiwan. Die Zweierquote war verheerend, von 10 Versuchen konnten nur zwei im Korb untergebracht werden (17:20). Das zweite Viertel schürte Hoffnung, denn Chloé Emanga Noupoué griff nun durchsetzungsstark ins Spiel ein, Nadja Stöckle kam auf Touren. Beide punkteten, gaben Assists und holten Rebounds. Die Quoten bewegten sich nach oben, weiterhin überwiegend aus der Distanz und von der Freiwurflinie konnte Zählbares erwirtschaftet werden. Derweil haderte nun Schwabach mit den Quoten. Mit einer 37:31 Führung für die Hausherrinnen ging es in die Pause.
Das dritte Viertel sah in der ersten Minute noch je einen Korb auf beiden Seiten, dann fiel der Ball über drei Minuten hinweg in keinen Korb mehr. Es schlichen sich Ballverluste ein und auch die temperamentvollste Unterstützung von der Bank unter Leitung der noch immer verletzten Shantrell Moss und der Fans von der Tribüne konnte nicht verhindern, dass der Vorsprung zusehends schmolz. Zu viele ausgelassene Chancen und unglückliche Situationen verunsicherten die Ladies spürbar. Lediglich Joanna, Chloé und Salma trafen in diesem Viertel, es ging mit der mageren Ausbeute von 6:13 an die Gäste (43:44).
Mit einem Punkt Rückstand ins Schlussviertel zu starten verspricht Spannung pur. Allerdings blieb die Produktion weiterhin mau, die Brechstange oder (zu) frühe Abschlüsse sind nicht unbedingt probate Mittel. Die Nervosität auf beiden Seiten kam in dichter Folge von Ballverlusten und Fehlwürfen zum Ausdruck. Erneut rund drei Minuten verharrte die Anzeige bei 45:46. Das Spiel tanzte durchgängig auf des Messers Schneide. Eine Minute 16 Sekunden vor Schluss stellte Salma El-Haiwan den Ausgleich her (53:53). Danach war jeglicher Spielfluss abgeschnitten. Es folgten nur noch drei aus vier Freiwürfen für Schwabach. Die Ladies lediglich bekamen lediglich nach der Auszeit 15 Sekunden vor Schluss noch eine Abschlussmöglichkeit , konnten diese aber nicht nutzen. “Das war eine schmerzhafte Niederlage, gerade weil das Spiel so umkämpft war” ist Headcoach Cäsar Kiersz sichtlich enttäuscht. “Wir haben es einfach nicht geschafft, unsere gute Arbeit von unter der Woche auch selbstbewusst im Spiel zu zeigen. Schwabach hat in den entscheidenden Szenen die bessere Lösung gehabt.”
Dennoch bleiben die BSG Basket Ladies zur Saisonhalbzeit im oberen Tabellendrittel und überwintern auf Platz vier. “Das ist ein tolles Ergebnis für unser Team. Wir wollen alles daran setzen, über die Spielpause hinweg unsere Kräfte, die zuletzt deutlich gelitten haben, wieder aufzubauen, und unsere Position hartnäckig verteidigen” beschreibt Kiersz das Ziel. Weiter geht es am 7.1.2023 mit dem Auswärtsspiel bei der DJK Don Bosco Bamberg, die nach ebenfalls krankheits- und verletzungsbedingter Schwächephase wieder zurück in der Spur ist und uns an diesem Wochenende via Sieg gegen die Bascats USC Heidelberg in der Tabelle wieder überholt hat.”
Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest, entspannte Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir sehen uns am 14.1. in der Rundsporthalle beim Derby gegen den MTV Stuttgart!
Für Ludwigsburg spielten: Salma El-Haiwan (13 Punkte, 6 Rebounds, 2 Assists, 6 Steals), Chloé Emanga Noupoué (9 P, 3 Rb, 2 As, 3 St), Noreen Stöckle (9 P/ 1 Dreier, 2 Rb, 3 As, 2 St), Lilith Maitra (7 P, 8 Rb, 1 St), Joanna Scheu (7 P/1, 3 Rb, 2 St), Nadja Stöckle (6 P/2 Dreier, 7 Rb, 2 St), Janne Hilgenfeld 2 P), Lisa Bonacker (1 Rb), Lola Stamenkovic (1 Block), Rumeysa Karakas (dnp),  Jana Baraka (dnp); Team: 14 von 47 Zweierversuche (29%), 5 von 17 Dreierversuche (29%R), 10 von 19 Freiwürfen (52%)
Foto H. Kutzschmar, #4 Chloé Emanga Noupoué
Mehr Bilder vom Spiel unter https://flic.kr/s/aHBqjAiQnU